Team


Sonja
Wer irgendwann mal den Betrieb übernehmen würde, hatte Sonja mit ihrer Schwester Susanne schon sehr früh ausgehandelt. Entsprechend folgte dann ein Studium zum Produktionsgartenbau.
Mehr erfahren
Nach ihrem Studium stieg Sonja 2011 in den elterlichen Betrieb ein und wurden von Thea und Rudolf in ihren Erfahrungsschatz eingeweiht und lernte die Betriebsabläufe kennen. Schon bald nahmen erste eigene Ideen Gestalt an und so beschritt man 2012 mit dem Anbau von Himbeeren und Erdbeeren in Folientunneln neue Wege. 2014 folgte ein beeriger Neuzugang: Die ersten Heidelbeeren zogen auf Alfkens Hof ein. 2017 war es dann so weit: Sonja übernahm zusammen mit Christopher den elterlichen Betrieb.
Ihr Steckenpferd ist die Direktvermarktung, aber als Chefin gibt es natürlich keinen Bereich, in dem sie nicht eingebunden ist. Sie hat also immer alle Hände voll zu tun und trotzdem immer ein offenes Ohr für ihre MitarbeiterInnen. Unterstützt wird sie, neben ihrem Team, auch vom 2019 zur Welt gekommenen Sohn Henner, der überall fleißig mitmischt.
Christopher
der gebürtige Sauerländer ist studierter Garten- und Landschaftsbauingenieur.
Mehr erfahren
Christopher ist für alle Prozesse in der Landwirtschaft verantwortlich und auch wenn er von einem tollen Team unterstützt wird, macht er sich gerne selbst die Hände schmutzig, sei es beim Spargel pflanzen, pflegen oder stechen.
Oder beim Hegen und Pflegen der Erdbeeren und Himbeeren. Tatkräftige Unterstützung bei vielen Aufgaben gibt es vom 2019 geborenen, wissbegierigen Juniorchef. Das ganze Wissen rund um den Hof und die landwirtschaftlichen Abläufe sowie seine Begeisterung dafür teilt er gerne mit allen Interessierten bei Betriebsbesichtigungen oder auf unseren Social-Media-Kanälen.
Eine große Familie
Was vor über 350 Jahren begann, eint uns immer noch. Ein familiäres Miteinander, eine lockere Atmosphäre und die Leidenschaft für ehrlichen, unverfälschten Geschmack.

Die gute Seele
Thea
Gemeinsam mit ihrem Mann Rudolf legte Thea 1985 den Grundstein für den heutigen Erfolg unseres Hofes: Sie beschlossen, Erdbeeren anzubauen.
Mehr erfahren
Selbst nachdem Sonja und Christopher den Hof 2017 übernahmen, bleibt Thea eine unverzichtbare Stütze für unseren Hof. Sie verwaltet die Kassen, besucht regelmäßig unsere VerkäuferInnen an den Ständen und verwöhnt uns an den Wochenenden mit ihren Kochkünsten.
Aber wehe dem, der sie ärgert und seine Kasse nicht ordentlich beisammen hat – da verfällt sie schon mal in einen strengeren Tonfall. Der Ärger ist aber meist schnell verflogen und Thea strahlt wieder ihr gewinnendes Lächeln.

Das Urgestein
Rudolf
Kaum jemand prägt die Geschichte unseres Hofes so sehr wie Rudolf Alfken. 1978 pachtete er den Hof von seinen Eltern und gemeinsam mit seiner Frau Thea begann er 1985 die ersten Erdbeeren anzubauen.
Mehr erfahren
Drei Jahre später – 1988 – folgte der Spargel. Seit 2017 leiten Sonja und Christopher den Hof, was aber keineswegs bedeutet, dass Rudolf seitdem tagein, tagaus Däumchen dreht. Er ist nach wie vor ein fester Bestandteil des Teams und übernimmt in der Landwirtschaft wichtige Aufgaben. Wenn ihr ihn mal antrefft, dann selten ohne seinen treuen Begleiter Basko.

Der heimliche Star
Basko
Wer schon mal bei uns auf dem Hof war, erkennt ihn sofort. Selten, dass unser Basko jemanden nicht persönlich mit einem neugierigen Schwanzwedeln begrüßt.
Mehr erfahren
Ihn als Maskottchen zu bezeichnen, würde ihm aber ganz und gar nicht gerecht werden. Der Deutsch Kurzhaar ist Teil der Familie und wichtiger Repräsentant unseres Hofes.
Am liebsten besichtigt er mit Rudolf sein Jagdrevier oder stöbert am Hof unbeaufsichtigte Essensreste auf, wovon hinterher nicht viel übrig bleibt.
In der Saison wird leider nicht jeder seiner Spielaufforderungen Beachtung geschenkt, aber das nimmt er einem nicht lange übel, sondern lässt sich stattdessen die Sonne auf den Bauch scheinen.

Marie
Das ist Marie! Unsere Chefin Sonja und Marie kennen sich schon seit der gemeinsamen Studienzeit und sind daher ein eingespieltes Team.
Mehr erfahren
Bereits seit 13 Jahren ist sie unverzichtbarer Bestandteil der Alfkens Hof Familie. Marie ist unter anderem für die Schichtplanung und die Buchhaltung zuständig. Sie arbeitet neue VerkäuferInnen ein, steht immer mit Rat und Tat zur Seite, verschönert den Hof mit Blumen und, und, und. Hier all ihre Aufgaben aufzuzählen würde den Rahmen sprengen.
Fazit: Ohne Marie würde hier gar nichts laufen.

Marketingexpertin & Organisationstalent
Katrin
Ein weiteres unverzichtbares Mitglied der Alfkens Hof Familie ist seit 2017 Katrin.
Mehr erfahren
Sie ist Ansprechpartnerin für unsere Kunden aus der Gastronomie, steht neuen VerkäuferInnen beim Einarbeiten und auch danach immer mit Rat und Tat zur Seite und plant und organisiert Events. Seit dem Frühjahr 2023 kann sie sich allerdings nicht mehr all diesen Aufgaben widmen, da eine noch viel Wichtigere dazugekommen ist. Es gab nämlich Nachwuchs. Seit diesem Jahr stellt sie uns aber wieder eines ihrer Talente zur Verfügung. Sie ist nämlich eine wahre Meisterin im Formulieren von Texten und Gestalten von Werbeanzeigen und Stellenausschreibungen.

Karin
Ihr möchtet das Geheimnis hinter unseren leckeren Marmeladen, Säften und anderen selbstgemachten Produkten erfahren?
Mehr erfahren
Unsere geheime Zutat ist Karin. Mit viel Liebe zaubert sie aus unseren Früchten schon seit Jahren leckere Marmeladen und andere Köstlichkeiten. Ihre Inspirationsquelle für neue Variationen scheint unerschöpflich zu sein. Karin gehört in unserem Hofladen in Groß Köhren definitiv zum Inventar, sorgt sie doch schon seit Jahren vor und hinter den Kulissen dafür, dass alles reibungslos abläuft. Wenn Sie mal nicht im Hofladen steht oder Marmeladen kocht, stellt sie zu Hause den wohl leckersten Eierlikör her, den es weit und breit zu finden gibt. Neben all diesen Aufgaben darf aber vor allem eines nicht zu kurz kommen: Zeit für die Familie. Insbesondere für ihren Enkel.

Regina
Das ist Regina, die quirlige Österreicherin. 2021 hat sie ganz klassisch im Verkauf angefangen. Mittlerweile kann man sie getrost als die linke Hand von Chefin Sonja bezeichnen.
Mehr erfahren
Sie betreut seit letztem Jahr die Social-Media-Accounts, stellt neue VerkäuferInnen ein und gibt ihr Insider-Wissen beim Einarbeiten weiter. Sie ist Eventmanagerin und kümmert sich um die Gastronomiekunden. Ab und zu trifft man sie auch als Verkäuferin an, das freut sie immer ganz besonders, vor allem wenn sich Stammkunden blicken lassen.
Ihre Freizeit ist gut gefüllt mit ihrem Garten, ihrem Hund und den Hühnern.

Aurimas
Ein weiteres, seit 2015 unverzichtbares Mitglied der Alfkens Hof Familie ist Aurimas. In der Saison sorgt er dafür, dass bei der Erdbeerernte alles glatt läuft.
Mehr erfahren
Er lernt neue MitarbeiterInnen an und ist dafür verantwortlich, dass nur die beste Fruchtqualität an unsere Verkaufsstände landet. Auch wenn es mal hektisch wird, bewahrt er sich seine ruhige und charmante Art, was vor allem von seinen Kolleginnen sehr geschätzt wird.
Aber auch vor und nach der Saison möchten wir Aurimas Unterstützung nicht missen. Im Laufe der Jahre hat er bewiesen, dass er in vielen anderen verantwortungsvollen Bereichen ein Profi ist. So ist er häufig mit dem Trecker auf dem Feld unterwegs und wird mit verschiedenen Pflegemaßnahmen bei den Erdbeeren betraut.

Povilas
Povilas, unser Mann für alle Fälle. Der Litauer ist seit 2018 bei uns auf dem Hof und nicht mehr wegzudenken.
Mehr erfahren
Dass rund um den Hof immer alles gut in Schuss ist, ist zum großen Teil sein Verdienst. Egal, ob es um handwerkliches Geschick geht oder darum, frischen Spargel und leckere Beeren sicher von A nach B zu transportieren: er ist der richtige Mann dafür. Außerdem sollte hier nicht unerwähnt bleiben, dass er ein wahrer Virtuose mit dem Freischneider ist. Povilas ist kein Mann vieler Worte. Kennt man ihn jedoch ein bisschen besser, weiß man, dass er durchaus für das eine oder andere Späßchen zu haben ist. Auch Povilas packt das ganze Jahr über tatkräftig mit an, wie zum Beispiel beim Auf- und Abbau unserer Verkaufshütten.

Die Zahlenexpertin und Anreisemanagerin
Meike
Seit 2020 ist sie Teil unseres Teams. Meike unterstützt unsere Saisonarbeitskräfte, wenn es um organisatorische Fragen geht.
Mehr erfahren
Besonders gut findet sie die lockere und unkomplizierte Arbeitsatmosphäre in unserem jungen Team.
Zum Abschluss plaudern wir noch etwas aus dem Nähkästchen: Meike ist ein großer, sehr sehr großer Fan der Backstreet Boys.

Marzena
Was das Wissen über die Abläufe am Hof angeht, kann ihr kaum jemand das Wasser reichen, denn
niemand ist schon so lange Teil der Alfkens Familie (2025 waren es sage und schreibe 20 Jahre).
Mehr erfahren
Sie kennt die individuellen Wünsche unserer Gastronomiekund:innen und schält deren Spargel. Sie empfängt neu angereiste Feld- und Erntemitarbeiter:innen und hat stets ein offenes Ohr für alle.

Antje
Angefangen 2022 als Verkäuferin im Spargelstand, hat sie das Spargelbusiness quasi von der Pike auf gelernt.
Mehr erfahren
In Kombination mit ihrer hilfsbereiten Art war und ist sie natürlich immer noch für uns die Idealbesetzung für unser Saisonbüro, wo sie geduldig und immer gut gelaunt unserem Büro- und Verkaufsteam bei diversen Problemen Hilfestellung gibt oder fachkundig Kundenfragen beantwortet.
Auch in kreativer Hinsicht sind wir froh, dass Antje Teil der Alfkens Hof Familie ist. Sie gestaltet nämlich sehr gerne diverse Infotafeln und zwar so, dass es auch noch schön aussieht. Und zum Abschluss noch ein kleiner privater Einblick. Was für Meike die Backstreet Boys sind, ist für Antje das Disney World Paris, dem sie selbstredend natürlich jedes Jahr einen Besuch abstattet.